Kinderturnen (1. bis 4. Klasse)

Gruppenleitung: Rosi Ziegler und Jennifer Breuninger
Termin: Montag, 16:00 – 17:00 Uhr
Ort: Schulturnhalle Kirchheim

Zur Zeit ist die Gruppe etwas unterbelegt – wer also Lust hat an den Geräten Übungen unter fachkundiger Aufsicht zu trainieren soll einfach mal vorbei kommen. Spiele und Bodenübungen kommen natürlich nicht zu kurz.

Kinderturnen (ab 4 – 6 Jahre)

Gruppenleitung: Rosi Ziegler / Bianca Leitner
Termin: Dienstag, 17:00 – 18:00 Uhr
Ort: Schulturnhalle Kirchheim

Hier lernen die Kinder turnerisch Übungen – Spaß an der Bewegung – Diziplin und Rücksicht auf die anderen, durch Sing- und Fingerspiele fördern wir den Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Spaß an der Bewegung und im Umgang mit dem eigenen Körper steht hier im Vordergrund. Grobmotorische Abläufe (Ball werfen – fangen – Zielwerfen, Einbein stehen, Balance, etc.) werde gesichert und vertieft. Die Feinmotorik weiter geprägt und geübt.

Mutter – Kind – Gruppe (ab 2 Jahre)

Gruppenleitung: Rosi Ziegler
Termin: Dienstag, 16:00 – 17:00 Uhr
Ort: Schulturnhalle Kirchheim

Spielerisch lernen die Kinder komplexe Bewegungsabläufe zur Verbesserung des Gleichgewichts und der Beweglichkeit. Spiele zur Förderung der Feinmotorik sowie grundlegende Übungen für die Grobmotorik werden hier geübt und gefördert – dabei bleibt der Spaß mit der Mama oder dem Papa natürlich nicht auf der Strecke. Spielerisch wird eine Abnabelung und mehr Eigenständigkeit gefördert.